Spielplatz Schulstr. / Am Sportplatz

Spielplatz Schulstraße in Pappritz

Das ist ein richtiger Spielplatz! Hier gibt es für die größeren Kinder bzw. Jugendliche zwei Tischtennisplatten und ein großes Schachspiel. Die Eltern können auf der überdachten Bank picknicken.

Es gibt Bänke, Papierkörbe und unter den Klettergerüsten ist Fallsand. Das Gelände ist eingezäunt und sauber. Im Gegensatz zum Spielplatz “Am Elbblick“ ist dieser Spielplatz wirklich empfehlenswert und sehr gut als Zwischenstation bei einer Wanderung am Elbhang geeignet. (Buchtipp dazu hier)

Update vom 20.05.2012

Ich habe neue Bilder eingefügt, die mir vom Planer evergreen landschaftsarchitektur zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Danke dafür!

Update vom 20.11.2011

Der Spielplatz wurde saniert und am 29.09.2011 wieder neu eröffnet.

Hauptattraktionen sind die gestalteten Geräte zum Thema „Pappritzer Fern-Sicht”: der „Pappritzer Gipfel” mit einer Rutsche und „Fernröhren” zum Klettern, das „Pappritzer Dorfeck”, ein Gewirr von Fassaden, Ein- und Durchgängen, das zu zahlreichen Spielideen einlädt, sowie eine Nestschaukel. Die beiden Tischtennisplatten wurden ersetzt und das Schachspiel an neuem Standort wieder aufgebaut. Die Figuren erhielten eine Aufbewahrungsbox. Für kleine Kinder gibt es eine Sandfläche im Schatten. Eine intakte Wippe wird wieder verwendet. Der überdachte Sitzplatz erhielt einen neuen Standort. Bänke und Papierkörbe vervollständigen die Ausstattung. Der Zugang zum Spielplatz ist barrierefrei.

Quelle: Pressemitteilung vom 27.09.2011

Die künftige Gestaltung des Spielplatzes oblag auch den Anwohnern und Nutzern: unter mehreren Spielgeräteherstellern wurde ein Wettbewerb zum Thema “Fernsehturm Pappritz” ausgelobt. Eine Jury aus Pappritzer Bürgern hat den Entwurf von Firma Grasreiner.Design zum Sieger und damit zur Ausführung gekürt.

Die Planung der Freianlagen sowie die Organisation des Wettbewerbs der Spielgerätehersteller erfolgte durch das Dresdner Büro evergreen landschaftsarchitektur.

Die Dresdner Firma Grasrainer.Design hat es meiner Meinung nach meisterhaft verstanden, aus geraden Brettern und Balken eine individuelle und ansprechende Kletterlandschaft zu zaubern, an der es so gut wie keinen rechten Winkel gibt. Meine Empfehlung!

Spielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in PappritzSpielplatz Schulstraße in Pappritz

Bisher gibt es noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben