Home > Marktplatz > Punkt um: Mehr als nur ein Arbeitgeber

Punkt um: Mehr als nur ein Arbeitgeber

Die Gastronomie als Arbeitgeber hat weithin einen schlechten Ruf. Arbeiten wenn andere frei haben und keine leistungsgerechte Bezahlung. Dafür gibt es eine Lösung: punkt um.

Der Personaldienstleister für Gastronomie und Promotion arbeitet mit namhaften Hotels in der Region Dresden und vielen weiteren Partnern zusammen. Sie „verleihen“ Personal an die Gastronomiebetriebe zu fairen Konditionen. Vor allem für die Mitarbeiter. „Wir achten darauf, dass es einen Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben gibt“, sagt Michael Wege, Leiter der Filiale in Dresden.

Auch die Bezahlung kann sich sehen lassen: „Punkt um zahlt übertarifliche Gehälter und zusätzlich Sondergratifikationen“, sagt Wege. Dabei ist der Job für jeden etwas, der Lust auf die Gastro und Events hat. „Jeder Mitarbeiter sagt uns, wie er für die Folgewoche verfügbar ist.“ Vor allem für Studenten ist das wichtig, bleibt doch neben den Vorlesungen und Hausarbeiten mal mehr, mal weniger Zeit.

Wer nicht mehr studiert hat die Wahl zwischen Voll- und Teilzeit. Damit passt sich Punkt um den Bedürfnissen seiner Mitarbeiter an. Denn nur wer seinen Job gern macht, bleibt auch auf Dauer. So wie Christian Hürtgen, Er ist Gastronom durch und durch.

Seit 4 Jahren ist der 33-Jährige bei punkt um tätig. Seit dem unterstützt er auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter – denn alleine gelassen wird hier niemand. „Die ersten Schritte gehen wir gemeinsam und schauen wo die Stärken des neuen Kollegen liegen“, sagt Hürtgen. Auch das wird dann bei der Planung der Einsätze berücksichtigt.


Niemand wird ins kalte Wasser geworfen. Interne Schulungen bereiten die Mitarbeiter auf ihre neuen Aufgaben vor. Auch einen Großteil der Kleidung und des Equipments wird von dem Personaldienstleister gestellt.

Punkt um selbst ist mit vier Standorten in Deutschland vertreten: In Dresden, Leipzig, Hamburg und Berlin. Das ermöglicht natürlich auch den Einsatz in einer dieser Städte. „Müssen unsere Mitarbeiter weiter weg, dann kümmern wir uns um den Transfer und die Unterkunft“, sagt Wege. Denn hier wird niemand alleine gelassen. Das macht punkt um zu einer großen Familie. „Bei uns steht jeder einzelne im Mittelpunkt.

Alle Ansprechpartner stehen jederzeit zur Verfügung und helfen weiter, auch wenn es mal nichts dienstliches ist. #ohnedichlaeuftnichts

Punkt Um GmbH & Co. KG, Clara-Viebig-Straße 12, 01159 Dresden,
www.punktum-pu.de

Fotos: Punkt Um

Das könnte Dich auch interessieren
Viele Gründe führen ins Kirnitzschtal – der beste: eine Rast am “Alten Zeughaus”!
Camping in Dresden und im nahe gelegene Elbsandsteingebirge
Breslau erleben – Nonstop
Lesen bildet. Librileo unterstützt das mit seinen Bücherboxen. | Bild: presse/Librileo
Librileo – „Kinder und Bücher sind unsere Leidenschaft“

Deine Meinung ist uns wichtig.

*