Als ich ein kleiner Junge war – Unterwegs mit Erich Kästner in Dresden

Von Matthias Neidhardt

Königsbrücker Straße 48 – Kästners Elternhaus

Geburtshaus Kästners in der Königsbrücker Straße

Geburtshaus Kästners in der Königsbrücker Straße

Aufgewachsen ist Erich Kästner in der Königsbrücker Straße 48. Bis 1911 lebte er hier mit meiner Familie und hatte es von hier nicht weit bis zu seinem Onkel Augustin. Heute befindet sich ein junges und leckeres Bistro in seinem Haus. Wenige Türen weiter in der Königsbrücker Straße 66 ist Kästners Geburtsthaus. An dessen Eingang erinnert eine Steintafel an die Kästners.


Villa Augustin – die Villa meines Onkels

Villa Augustin mit dem Erich Kästner Museum

Villa Augustin mit dem Erich Kästner Museum

In der Antonstraße 1 lebte Kästners Onkel Franz Augustin.  Ein reicher Pferdehändler, der es damals zu was gebracht hat. Hier ging Kästner, der selbst in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, oft ein und aus. <!–,,Es handelte sich um eine zweistöckige, geräumige Villa mit einem schattigen Garten, der fast ein Park war und mit der Schmalseite an den Albertplatz grenzte. An diesen geschäftigen Platz mit dem Theater und seinen zwei großen Springbrunnen, die ‚Stilles Wasser‘ und ‚Stürmische Wogen‘ hießen.“*–> Heute befindet sich das Erich Kästner Museum im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss ein Literaturcafé, in dem man eine Vielzahl seiner Werke und Werke regionaler Autoren kaufen und lesen kann. Andere Schriftsteller können hier allein oder gemeinsam an ihren Werken arbeiten und sich austauschen. Ein Begegnungsort der ganz besonderen Art mit einem vielseitigen Kultur- und Veranstaltungsangebot.

Webseite des Erich Kästner Museum


Marienallee in der Albertstadt – Freiherrlich von Fletchersches Lehrerseminar

Hier in der Marienallee ging Kästner (wenn auch etwas widerwillig) zur Schule. Ab 1913 wohlgemerkt. Kurz vor seinem Ausbildungsende brach er die Ausbildung zum Volksschullehrer allerdings ab. Viele seiner Erlebnisse könnt ihr in seinem Buch „Das fliegende Klassenzimmer“ nachlesen.

Blumenladen Stamnitz

Blumenhaus Stamnitz

Blumenhaus Stamnitz

Im Blumenladen bei der „klitzekleinen Frau Stamnitz“* kaufte schon Kästners Mutter ein, wenn sie als Friseurin Blumenschmuck für die Hochzeitsfrisuren ihrer Kunden benötigte. Und noch heute gibt es den Blumenladen in der Louisenstraße.


Scheune Dresden

Scheune Dresden

Scheune Dresden

Gar nicht weit weg ist die Scheune Dresden – hier absolvierte Kästner seine ersten Turnübungen in der Turnhalle. Heute befindet sich auf dem Gelände der beidene ehemaligen Turnhallenein Café und Veranstaltungshaus.


Der Albertplatz

Kästner-Denkmal

Kästner-Denkmal

Wie gerne Kästner hier auf der Gartenmauer hockte und dem Leben und Treiben auf dem Albertplatz zuschaute kann man nur erahnen. Sehnsuchtsvoll und neugierig blickt eine Statue an der Gartenmauer der Villa Augustin hinüber auf den Albertplatz. <!–„Die Straßenbahnen, die nach der Altstadt, nach dem Weißen Hirsch, nach dem Neustädter Bahnhof und nach Klotzsche und Hellerau fuhren hielten dicht vor meinen Augen, als täten sie’s mir zuliebe.“* –>Von hier aus kann man auch das Kästnerdenkmal erahnen, dass sich drüben auf der anderen Seite an der Kreuzung zur Alaunstraße präsentiert. Hier liegen unter dem Hut des Kästner- Denkmals 37 Bücher – allesamt Werke, die er geschaffen habe. Und doch noch längst nicht alle…


In Dresden wird allerhand über Kästner geboten

Wer von seinen Büchern – bei groß und klein  gleichermaßen beliebt – nicht genug bekommen kann, der kann sich täglich auf die Spuren seiner Kindheit begeben. Zahlreiche Angebote führen euch zu den Stationen von Kästners Kindheit. Einige davon stelle ich euch kurz vor:

Erich Kästner Museum

In der Villa Augustin befindet sich das mobiles, interaktive micromuseum. Auf rund 30 Quadratmeter im Erdgeschoss werden 13 bewegliche Module mit Exponaten in verschiedenfarbigen Schubladen ausgestellt. Dabei steht jede Farbe für einen anderen Aspekt in Erich Kästners Leben und Werk. Als Besucher kann man hier fast alles anfassen, lesen und ausprobieren.

Erich Kästner Viertel

Elternhaus Erich Kästner

Elternhaus Erich Kästner in der Königsbrücker Str. 46

Ein Rundgang durch den Kästner-Kiez organisiert das Erich-Kästner-Museum seit 2015. In einer kleinen Entdeckungstour durch die Dresdner Neustadt steuert man zahlreiche Punkte aus Kästners Leben in Dresden an und erhält über einen einzuscannenden QR-Code Informationen zu den einzelnen Standorten und Ausschnitte aus Kästners Werken auf einer eigens erstellten Webseite.

Link zur Webseite


Erich Kästner Detektivspiel

Für kleine und große Kinder gibt es heutzutage ein Detektvispiel, bei der man spielerisch kleine und große Detektivfälle lösen müssen und erkunden dabei die äußere Neustadt mit seinen „Kästner“-Orten.

Webseite zum Detektivspiel

Als ich ein kleiner Junge war – Tour durch Dresden

Mit dem Stadtführern von igeltours wird an ausgewählten Tagen eine Erich-Kästner-Führung angeboten. So steuert man während dieser Führung authentische Kästner-Orte an und erfährt einiges aus dessen Kindheit.

Zur Tour

*(Aus „Als ich ein kleiner Junge war“, von Erich Kästner erschienen im Atrium Verlag, ISBN: 3-85535-378-6 )

Autor: Matthias Neidhardt

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.