Hoffen, Gucken, Fluchen – Die Wohnungssuche, Vormieter & Fragen

Passt die Wohnung auch zu euch? Finde es raus, mit den richtigen Fragen!
Passt die Wohnung auch zu euch? Finde es raus, mit den richtigen Fragen!
Von Susan Rautert

Sue und ihre Familie suchen eine neue Wohnung in Dresden. Dabei durchstöbern sie die digitalen und analogen Welten und haben immer wieder Frust und viele Fragen. Für HEY DRESDEN hat Sue ihre Gedanken und Beobachtungen bei ihrer Suche aufgeschrieben.

Die Besichtigung ist ein Show-Down der Gruppenbesichtigung – und ein Besuch im Leben des Vormieters. Welche Fragen stellt man da? Und welche besser nicht?

Teil 6 – Bei der Besichtigung.

Der Vormieter, das unbekannte Wesen?

Für die Vormieter muss es sicher auch schwierig sein. Bei einer Besichtigung kommen fremde Menschen, gruppenweise durch das Allerheiligste. Kein Wunder also, das wir auch schon während der Besichtigung auf Elternbetten rumspringende Kinder, umfallende Getränke oder verängstigende Haustiere beobachten konnten.

Die Alternative? Leere Wohnungen die nichts verraten, außer wie groß die Räume sind. Leider ist damit auch die Chance vergeben einen Vormieter zu wichtigen Dingen zu befragen. Natürlich ist die Besichtigung einer leeren Wohnung auch angenehm – denn es gibt keine „Vorgeschichte“. Die Räume sind die Leinwand für die eigene Einrichtung, die eigene Vorstellung eines baldigen Zuhauses.

Gerade, wenn die Besichtigung in Gruppen stattfindet, kann es von Vorteil sein, sich in diesen Situationen positiv hervorzutun, hängt auch von den Fragen ab, die man da stellt. Je nach dem ob man allein mit Makler die Wohnung besichtigt oder in einem bewohnten Objekt eine Besichtigung hat, folgende Fragen haben sich für uns als sinnvoll erwiesen.

Fragen die man stellen sollte:

Wie ist die Mietergemeinschaft im Haus?

Je nach dem was ihr bevorzugt, kann es gut sein in eine gemischte Mietergemeinschaft zu ziehen – oder eben gerade nicht. Gibt es hier Familien mit Kindern? Ist es ein bunter Strauß unterschiedlicher Mieter? Von Vormietern erfährt man auf diese Weise auch mal gern ob man sich nur stumm grüßt oder auch schon mal im Sommer gemeinsam grillt. Bei Neubauten helfen einem an dieser Stelle die Makler weiter. So hat man dann beim Einzug zumindest ein grobes Bild zu den vielen neuen Namen am Klingelschild.

Heizgeiz oder Huschelkuschel? Heizkosten sind ein guter Grund für Fragen! Bild: pixabay/TBIT

Heizgeiz oder Huschelkuschel? Heizkosten sind ein guter Grund für Fragen! Bild: pixabay/TBIT

Energiekosten?

Das im Exposee auch schon mal geschummelt wird, hab ich ja bereits in Teil 5 erwähnt. Aber nicht nur die Zimmerbeschreibung kann recht „phantasievoll“ sein. Nein, auch die Nebenkosten werden von manchen Vermieter oder Makler manchmal optimistisch angesetzt. Ein Vormieter hilft hier gut weiter. Einfach mal direkt ansprechen, wie ob man Nachzahlungen bei diesem Nebenkostenpreis je Quadratmeterpreis zu erwarten hat oder gut dabei ist. Natürlich hat jeder so seine eigenen Heizvorlieben. Die einen mögen es bereits im Frühherbst mollig warm geheizt, die anderen kommen ohne Heizung bis kurz vor Weihnachten zurecht .

Im Durchschnitt spricht man davon das man mit 1,50 Euro bis 2,00 Euro Zusatzkosten je Quadratmeter ein gutes Auskommen hat.

Zukunftspläne?

Spannend kann es sein, gerade bei Altbauten zu erfragen wie die Pläne für die Zukunft sind. Ist eine Sanierung geplant? Wird das Viertel vielleicht gerade entwickelt? Dazu findet man übrigens auch Auskunft auf der Stadtwebseite. Ist vielleicht ein Wandel in der Eigentümerstruktur geplant? All das könnte ein Hinweis auf baldige Mietsteigerungen sein.

Schimmel?

Es könnte natürlich sein, das die Thematik Schimmel von einem Vermieter oder auch einem beauftragten Makler eher positiv dargestellt werden. Auch Vormieter neigen an dieser Stelle eher zu freundlichen Formulierungen – klar, die Interessenlage ist hier eindeutig.

Welche Fragen stellt man besser nicht?

Kurzum: alles, das man bereits im Exposee hat lesen können, sollte man auch nicht fragen. Schließlich ist es nicht sehr respektvoll völlig unvorbereitet zur Besichtigung zu gehen. Fragen nach Größe der Wohnung, dem Mietpreis oder der Raumanzahl sind also völlig unangebracht.

Hat sich etwas im Exposee nicht klar dargestellt, kann man natürlich nachfassen. Das Exposee mitbringen kann man übrigens immer – gleich ob in digitaler oder gedruckter Form.

Wie ist der Vermieter?

Natürlich verstehe ich diese Frage nur zu gut – aber wie soll ein Vormieter, der seine Wohnung ja auch loswerden will nur ehrlich darauf antworten? Vom Makler kann man hier natürlich nur wohlwollende Antworten erwarten.

Warum ziehst Du aus?

Ehrlich? Das geht uns als Besichtiger nix an. Und zudem, kann man als Interessent an der Wohnung ja froh sein, das ein interessantes Exemplar Wohnung frei wird.

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.