Home > Freizeit > Malerei/ Plastik/ Musik – Kreative Kurse in Dresden

Malerei/ Plastik/ Musik – Kreative Kurse in Dresden

Wolltest du schon immer mal deine kreative Ader ausleben, wusstest aber nicht so genau wo du anfangen sollst? Da haben wir heute genau den richtigen Artikel für dich. Wir möchten dir verschiedene kreative Kurse in Dresden vorstellen.

Kreativität kann man in den meisten Bereichen finden. Heute werden wir uns aber genauer dem Zeichnen, Malen, Töpfern, Tanz, Musik sowie Fotografieren und Filmen widmen.

Da viele der angebotenen Kurse oft einmalig sind und nicht regelmäßig stattfinden, beschränken wir uns auf Locations, welche für dich immer etwas anzubieten haben.
Aber keine Sorge, allein hier ist das Angebot bereits sehr breit gefächert!

Kunstakademie Dresden e.V.

Die Kunstakademie Dresden e.V. befindet sich auf der Würzburger Straße 64 in 01187 Dresden-Plauen. Diese erreichst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am besten von der Haltestelle „Münchner Platz“ aus. Dort hält die Straßenbahnlinie 3,7,8 und 9.

Die Kunstakademie Dresden e.V. bietet so einiges für deine Kreativität. So gibt es wochentags immer „Zeichnen und Malen“ direkt eingeteilt für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Der Fokus liegt hierbei auf der eigenen Wahrnehmung und das Erwerben einer künstlerischen Grundhaltung und verschiedenen künstlerischen Qualitäten sowie Fähigkeiten im Bereich der bildnerischen und plastischen Kunst. Die Materialien welche hier zum Einsatz kommen, umfassen im malerischen Teil Öl-, Aquarell-, Tempera- und Gouachefarben und im zeichnerischen Teil Bleistift, Kohle, Pastell und Tusche.
Das Gebiet der plastischen Gestaltung umfasst den Einsatz von Speckstein und Keramik. Gerade Speckstein ist ein sehr interessantes Medium, aber auch das Gestalten von Bühnenbildern, Objekten und verschiedenste Druckverfahren werden behandelt. So findest du hier auch die Möglichkeit dich im Linolschnitt, in Radierungen oder auch Collagen zu versuchen und zu verwirklichen. Das Angebot ist wirklich groß. Außerdem werden bei der Kunstakademie Dresden e.V. auch verschiedenste Vorträge über Kunst und Kultur angeboten.

In der Kunstakademie Dresden e.V. entrichtet man, für seinen gewählten Kurs, zurzeit eine monatliche Gebühr von 36,-€. In den Ferien gibt es ein besonderes tolles Angebot für Kinder und Jugendliche, denn in der Ferienzeit muss man keine Gebühren bezahlen und kann die Kurse je nach freien Plätzen kostenfrei besuchen!
Wenn du dich für einen Kurs anmelden möchtest, so schaust du am besten selbst auf ihrer Homepage vorbei!

Hier wird mit sehr viel verschiedenen Kunstutensilien gearbeitet!

Hier wird mit sehr viel verschiedenen Kunstutensilien gearbeitet!

Studentenwerk Dresden

Das Studentenwerk Dresden erreichst du am besten von der Haltestelle „Reichenbachstraße“, welche sich direkt vor dem Gebäude befindet. Dort halten die Straßenbahnlinien 3 und 8 sowie die Buslinien 66 und 366.

Vom Studentenwerk Dresden werden dir ebenfalls einige Kurse angeboten. Solltest du Student sein, kannst du diese kostengünstiger besuchen, aber auch als Nichtstudent hast du die Möglichkeit an den Kursen teilzunehmen. Die angebotenen Kurse beziehen sich hierbei auch auf die verschiedensten kreativen Richtungen. So gab es Workshops die Holzverarbeitung, Töpfern, Tanz, Musik und auch Trommeln einem vermitteln. Aktuell gibt es noch Platz in dem Kurs „Poetry Slam Workshop“ und „Modern-Jazz Training für Fortgeschrittene“. Die Angebote werden regelmäßig erneuert. Für die Preise und was gerade so anstehst, schaust du am besten immer mal wieder auf ihrer Homepage vorbei.

Kreative Werkstatt Dresden e.V.

Die Kreative Werkstatt Dresden e.V. liegt in Pieschen und ist auf der Bürgerstraße 50, Galvanohof in 01127 Dresden zu finden. Diesen erreichst du am besten mit den Straßenbahnlinien 4, 9 und 13 von der Haltestelle „Rathaus Pieschen“.

Die Kreative Werkstatt Dresden e.V. bietet mehrere Workshops und Kurse an. Hier kannst du dich wieder breit in deiner Kreativität auffächern. So gibt es demnächst Kurse über chinesische Tuschemalerei, Ölmalerei, Holzschnitt, Collagen, Aquarellmalerei, Stillleben, Naturstudien, Aktzeichnen, Keramikgestaltung, Radierungen, Arbeiten mit Textilien und so vieles mehr. Für die genaue Übersicht was dich demnächst erwartet, folgst du am besten dem Link zu ihrer Homepage. Dort wirst du sicher etwas passendes für dich finden.

Beim Töpfern wird man viele interessante Dinge fertigen!

Beim Töpfern wird man viele interessante Dinge fertigen!

Volkshochschule Dresden e.V.

Den Schluss macht die Volkshochschule Dresden e.V. . Diese bietet ein unglaublich großes Spektrum an den verschiedensten kreativen Kursen für Anfänger und auch Fortgeschrittene jeden Alters. Hier bleiben einem wirklich keine Wünsche offen. Man hat für nahezu jede Art des „Kreativ Seins“ einen passenden Kurs. So stehen Workshops im Bereich des Zeichnen, Malens und Druckens auf dem Plan. Aber auch Keramik und plastisches Gestalten kann in der Volkshochschule gelernt werden. Singen und Musizieren sowie Tanzen steht ebenfalls auf dem Programm. Aber auch für die Dichter und Geschichtenschreiber unter euch gibt es passende Kurse. Natürlich darf Fotografie und Film in der Liste der Kreativität der heutigen Zeit nicht fehlen. Für diejenigen die gerne mit Textilien sich gestalterisch ausleben gibt es natürlich auch passende Workshops.

Die Volkshochschule Dresden e.V. bietet die größte Auswahl des kreativen Schaffens in Dresden und hat garantiert einen Workshop für dich mit an Bord.
Die meisten der Kurse finden an verschiedenen Orten in Dresden statt und haben unterschiedliche Preise. Dazu und für weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich für die Kurse einzuschreiben, schaust du am besten auf der Homepage der Volkshochschule vorbei!

Instrumente sowie Noten lernen wird auch angeboten!

Instrumente sowie Noten lernen wird auch angeboten!

Neben den oben genannten Kursen werden auch in den Künstlerbedarf-Geschäften des öfteren verschiedene Dinge veranstaltet. So findest du unter anderem in der Centrum Galerie bei der Pragerstraße den Kreativladen „Idee. Creativmarkt“, bei welchem du hin und wieder verschiedene Kurse und Mitmachaktionen für dich finden wirst.

Mit Gerstaecker und Boesner gibt es aber auch die zwei größten Kunstfachläden in Dresden. Dort bekommst du für deine Kreativität alle Kunstutensilien die dein Herz begehrt. Natürlich werden in den zwei Geschäften auch verschiedene Programmpunkte, wie Vorführungen, Lesungen oder praktisches Arbeiten regelmäßig abgehalten.

Wir möchten dir weiterhin eine Seite empfehlen, welche dir einen super Überblick über einige Kurse des Kultur Forum Dresden e.V. bietet. Am besten schaust du dort vorbei, wenn du wissen möchtest, was demnächst so stattfindet.

Übrigens werden im Putjatinhaus hin und wieder auch Kurse angeboten!

Übrigens werden im Putjatinhaus hin und wieder auch Kurse angeboten!

Das war nur ein kleiner Einblick in die kreative Welt von Dresden. Wenn du dich gestalterisch ausleben möchtest, dein Wissen auffrischen magst oder neue Techniken kennenlernen willst, so findest du hier definitiv den passenden Kurs für dich. Die Angebote decken so ziemlich jede gestalterische Möglichkeit ab. Wir wünschen dir viel Inspiration und frohes Schaffen.

Informationen zum Autor

Das Team von Saxowert #Immobilien GmbH & Co. KG - ihr Partner für Immobilien in #Dresden und Umgebung http://so-lebt-dresden.de

Das könnte Dich auch interessieren
Maria spielte schon seit sie fünf Jahre ist Klavier. Ein Highlight – der Auftritt beim 10. Sempernopernball. | Bild: Natalyia Schmidt
Maria Burneva – live am 20.4. im Pianosalon
Burgerheart Dresden – A place to be
Fit für den Urlaub dank Sprachkurs der Volkshochschule
Last-Minute Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen

Deine Meinung ist uns wichtig.

*